Arbeitskreis Klettern und Naturschutz Pfalz
Hotspot: weiße Farbe an Felsen
Smegma-Block Allgemein:
Immer wieder tauchen weiße Flecken an den Felsen in der Pfalz auf. Es handelt sich hierbei NICHT um Magnesia sondern vermutlich um Wandfarbe die großflächig aufgetragen wurde.

Aktuelle Situation:

Die PK hat die zuständigen Naturschutzbehörden informiert. Gleichzeiig versuchen wir eine Bestandserhebung zu erstellen. Wer noch solche Flecken kennt soll diese bitte per Mail an den Umweltschutzreferent melden.





Historie (zumindest wann es festgestellt wurde)

Okt 17:

Lauterschwaner
Norseitiger Einstieg zum Vorgipfel-Normalweg
Normalweg Lauterschwaner

Jun 17:

Buhlstein- Ostgrat,
Einstieg des Normalweges
Normalweg Buhlstein

Jan 17:

Am Wernersberger Geistein ist der Fleck im Normalweg zum 3.mal nachgemalt
Normalweg Geierstein

Jan 15:

Nordseite vom Bohnenturm an den Hülsenfelsen. Der Fleck ist wohl älter da er schon wieder abblättert

Nov 14:

Geierstein
Nachdem der Fleck vom Feb. weggebürstet wurde ist er mittlerweile wieder da, und deutlich größer. Zusätzlich ist im Normalweg das Querband unter dem Geierschnabel auch angemalt. Das war vor einem halben Jahr noch nicht.
Normalweg Geierstein

Okt 14:

Stefanstürmchen bei Glashütte
Das Stefanstürmchen Normalweg
Normalweg Stefanstürmchen Normalweg Stefanstürmchen

Feb 14:

Wernersberger Geierstein
Normalweg
Vohstein (Kriegstaltürmchen)
Normalweg
Schanzenturm
Normalweg.
Normalweg Geierstein Normalweg Vohstein Normalweg Schanzenturm

© 2018 PK