Danksagung an alle Helfer der Sperrsaison 2020

Nun, da auch die "Spätzünder" ausgeflogen sind möchte ich die Gelegenheit nutzen mich zu Bedanken:

Im Namen aller Jungvögel: Dank an euch SperrschilderhängerInnen, BeobachterInnen, BewacherInnen und KletterInnen!

Die Brutsaison an sich zeigte ein gemischtes Bild. Für Wanderfalken war es ein sehr gutes Jahr, für Uhus und Kolkraben dagegen nicht. Über die Ursachen kann nur spekuliert werden. Genauere Infos gibt es nach der Sommersitzung des AK K&N.

Es war Aufgrund der aktuellen Situation ein Frühjahr mit viel Rennerei, da neben dem Brutgeschäft der Vögel auch weitere Vorkommnisse im Umfeld der Kernzone ein Thema waren. Corona-bedingt waren die Parklätze in der Pfalz teils übervoll.

An dieser Stelle sei der Hinweis gestattet, bitte haltet euch an die Sperrungen, im Zweifel entweder mich kontaktieren oder einfach mal an einen anderen Fels gehen. Massgeblich ist ansonsten immer die Beschilderung vor Ort, die in der Sperrliste zeitnah dokumentiert ist.

Kein Dank geht von mir an die wenigen KletterInnen, welche sich NICHT an die Sperrungen gehalten haben und mir einige Anrufe bescherten. Das wird uns Kletternden die Arbeit im Arbeitskreis sicher nicht erleichtern.

der Umweltreferent

Kontakt: umweltreferent@pfaelzer-kletterer.de


© 2020 PK