Nachrichten 2006
Nov 2006 SanSi - Sitzung
Okt 2006 Ernest Hemmingway meets Harald Schmidt
Aug 2006 Felssturz im DAV - Weg
Aug 2006 PK- Jahrbuch 2006
Mai 2006 Teilsperrung am Pferchfeld
Mrz 2006 Erweiterung der Datenbank
Jan 2006 Bußgelder wegen illegalem Klettern am Asselstein
Jan 2006 PK- Jahrbuch 2006
Jan 2006 Faszination Tavolara
November 2006
SanSi Sitzung

Hallo SANSIler,
am 01.12.2006 treffen wir uns um 19:00 Uhr in Wilgartswiesen in der Gaststätte "Wilgartastuben" im großen (vermutlich ungeheizten) Nebenzimmer. Die Kneipe befindet sich in Ortsmitte am großen Parkplatz.
Themen:

bis im Dezember, Rainer Scharfenberger

Oktober 2006
Ernest Hemmingway meets Harald Schmidt
Peter Brunnert Peter Brunnert wollte Lokomotivführer werden und arbeitet heute bei einer Versicherung. In seinen jungen Bergsteigerjahren ist er nur knapp der einen oder anderen Katastrophe entkommen. Mittlerweile ist er ein kritischer und Beobachter der zeitgenössischen Kletterszene, die er in seinem neuen Buch aufs satirische Korn nimmt. Nie jedoch ohne sich dabei selbst mit einem Augenzwinkern bei der einen oder anderen Unkorrektheit zu erwischen.

Malte Roeper und Peter Brunnert gemeinsam im Bärenbrunnerhof
"Wenn Malte Roeper der Hemmingway des Bergsteigens ist, dann ist Peter Brunnert der Harald Schmidt des Kletterns" – So steht's in der Ankündigung von Peter Brunnerts neuem Buch bei Panico. Am Freitag, den 10.11.2006 kann man sich ab 20 Uhr im Bärenbrunnerhof vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage persönlich überzeugen, wenn dort beide eine gemeinsame Lesung veranstalten werden.
Malte Roeper und Peter Brunnert haben ihre bergsteigerische Sozialisation in den 70er und 80er Jahren auf dem legendären Ith-Zeltplatz in Norddeutschland erfahren. Für beide waren die damaligen Erlebnisse auch Ausgangspunkt für erste literarische Versuche. Ihre Lebensläufe entwickelten sich jedoch eher unterschiedlich.

Termin: 10.11.06
Ort: Bärenbrunner Hof
Start: 20.00 Uhr
Eintritt: Frei

Malte Roeper Malte Roeper war zwischendurch Tankwart, Hafenarbeiter, Testperson bei Arzneimittelversuchen, Fensterputzer, Taxifahrer und Gagschreiber bei RTL-Samstag-Nacht. Heute arbeitet er erfolgreich als freier Autor und Journalist. Alpinist ist er dabei aber immer geblieben – einmal Bergsteiger, immer Bergsteiger. Bergsteiger sein ist für ihn ein Bekenntnis. Und darüber schreiben auch.
August 2006
Felssturz im DAV -Weg

Ziemlich motivationslos ist der erste Ring im DAV- Weg verschwunden. Er hat sich zusammen mit einem größeren Stück Fels aus der Tour verabschiedet.
Gesamtübersicht: Der große Block liegt in der Mitte des Trümmerfeldes Gesamtübersicht: Der große Block liegt in der Mitte des Trümmerfeldes Gesamtübersicht: Der große Block liegt in der Mitte des Trümmerfeldes
Gesamtübersicht: Die Ausbruchstelle im DAV-Weg Ein Teil des ehemaligen DAV- Weges Das Ringloch. Zum Vergleich ein Mini! - Karbiner
(Bild anklicken für große Darstellung)

Weitere Bilder und Verschwörungstheorien findet man hier

August 2006
PK-Jahrbuch 2006

Das Jahrbuch 2006 Mittlerweile müsste bei allen Mitgliedern das Jahrbuch 2006 angekommen sein.
Auf 160! Seiten finden sich unterschiedlichste Berichte und Bilder rund ums Klettern in der Pfalz. Vereinsmitglieder bekommen das Buch kostenfrei zugeschickt.

... und so siehts aus

Das PK-Jahrbuch 2006 gibts für Nicht-PKler in der Bärenhöhle (Bärenbrunner Hof) und im Northern Lights (Landau) für 3 Euro zu kaufen. Allerdings nur in begrenzter Stückzahl. Also am besten Mitglied werden, und Ihr habt das Buch jedes Jahr automatisch im Briefkasten.

Lust auf's PK - Jahrbuch 2007 ?
Dann schickt doch eure Berichte, Infos, Comics, Witze, Fotos, Kritik, Anregungen, Dias, Entdeckungen, Meinungen, Ideen ... einfach zu!
... und das möglichst bald. Redaktionsschluss ist dieses Mal im Februar !! Ich würd' mich freuen!!!

Silka
Mai 2006
Teilsperrung am Pferchfeld

> Nachdem im letzten Jahr die Teilsperrung am Pferchfeld von Klettererseite vorbildlich beachtet wurde, wird auch im Jahr 2006 ein Teil des Massivs vorzeitig freigegeben. Die zuständige Behörde hat aber auch klar gestellt, dass bei einer Missachtung der Vorgaben die Teilsperrung sofort rückgängig gemacht wird.
Die Vorgaben für das Pferchfeld sind:

März 2006
Erweiterung der Datenbank

...bei der Arbeit Ab sofort besteht die Möglichkeit, Touren nach Charakter und Schwierigkeit aus der Tourendatenbank auszuwählen. Die gelieferten Ergebnisse haben KEINEN Empfehlungcharakter sondern geben nur Eigenschaften wieder, die auf die Tour bzw. auf einen Teil der Tour zutreffen.

PWE

Januar 2006
Bußgelder wegen illegalem Klettern am Asselstein

Im Juni des vergangenen Jahres haben zwei Kletterer aus Baden Würtemberg entgegegn der angeordneten Teilsperrung des Asselstein die gesperrte Südseite beklettert. Durch das Klettern ist es nachweislich zu massiven Störungen eine Wanderfalkenpaares einschließlich der Jungvögel gekommen.
Der Wanderfalke steht als eine vom Aussterben bedrohte Art unter besonderem gesetzlichen Schutz. Laut §42 Abs.1 Ziffer 3 des Bundesnaturschutzgesetzes ist es verboten, diese Vogelart durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen (z.B. Sportklettern) zu stören.
Die Polizeiinspektion Landau hat die Personalien der betreffenden Kletterer festgestellt und zur Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens an die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße weitergeleitet. Der Bußgeldkatalog sieht für derartige Verstöße im Extremfall Bußgelder bis zu einer Höhe von 10.000,- Euro vor. Im vorliegenden Fall wurden im Rahmen des Einspruchverfahrens vor dem Amtsgericht Landau Bußgelder von jeweils 250,- Euro verhängt.

Quelle:
Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Untere Naturschutzbehörde

Januar 2006
PK- Jahrbuch 2006

Das Jahrbuch Lust auf's PK - Jahrbuch 2006? Dann schickt mir doch eure Berichte, Infos, Comics, Witze, Fotos, Kritik, Anregungen, Dias, Entdeckungen, Meinungen, Ideen ... einfach zu! ... und das möglichst bald, bevor die Klettersaison losgeht! Ich würd' mich freuen!!!

Silka

Januar 2006
Faszination Tavolara
Wo lag das höchste Gipfelbuch der PK??
Welche Kletterwege gibts auf den 564m hohen Gipfel ??

Unter dem Titel "Faszination Tavolara" beschreibt unser Vereinsmitglied Bodo Habel seine 40jährige Inselliebe:

"Die Broschüre beinhaltet die Beschreibung der faszinierenden Insel Tavolara, einer der schönsten Landschaften Sardiniens. Sie gibt Hinweise auf historische und geografische Sehenswürdigkeiten. Persönliche Impressionen, spannende und abenteuerliche Geschichten und Erlebnisse aus über 40 Jahre Sardinienerfahrung, verbunden mit reizvollen und spektakulären Bilddokumentationen machen das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre und zum Führer für Kletterer und Naturfreunde.
Das Buch ist gleich interessant und empfehlenswert für alle Liebhaber der Region, unabhängig ob Einheimische oder Touristen."

Bezugsquelle:
Titel: Faszination Tavolara
Autor: Bodo Habel
ISBN: 3-834-3971-8

oder direkt bei Bodo Habel
Weitere Infos: www.faszination-tavolara.de

© 2006 PK