Nachrichten : Bänderfels
1997 MaiDie Kletterregelung am Bänderfels
Mai 1997
Die Kletterregelung am Bänderfels

Nachdem der Bänderfels wegen angeblich akuter Felssturzgefahr für das Klettern ganz gesperrt werden sollte, kam es zu intensiven Protesten der Kletterverbände (PK, DAV, WKG und Gräfensteiner Kletterfreunde). Diese Proteste fanden nun von Seiten der zuständigen Behörden Gehör. Anfang Dezember kam es zu einer Begehung vor Ort an der die Vertreter der Behörden und der Kletterverbände teilnahmen. Von Seiten der Behörden wurde zugegeben, dass die baulichen Maßnahmen unterhalb des Felsens maßgeblich zur Instabilität des Felsens beitrug und dass dies auch nicht von der Gemeinde genehmigt war.
Aufgrund dieser Begehung kam es zu folgendem Kompromiß:

(Routennummern und Topo : Kletterführer DAIGGER/CRON: SüDPFALZ Klettern im Bundsandstein)


siehe auch: [Kletterregelung]-[Bänderfels]-