Nachrichten : Haardt
2018 MaiArbeitseinsatz: Gimmeldingen
2017 FebruarLambrecht freigestellt
2017 FebruarRettungspunkt Gimmeldingen
2016 SeptemberSteinbruch Lambrecht überarbeitet
2014 JuliNeuer Kletterführer "Haardtrand"
2009 AprilTopo-Führer Gimmeldingen verfügbar
Mai 2018
Arbeitseinsatz: Gimmeldingen


---- für alle die NICHT auf der Maifeier sind---------------

In Gimmeldingen sind über den Touren viele lose Steine im Hang, die dringend beseitigt werden müssen. Auch größere Mengen Sand sind nach unten zu befördern (z.B. über der Operation Sandsturm) Am Samstag den 5.5 ab 9:00 wird deswegen ein Arbeitsdienst stattfinden. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung freuen. An diesem Tag ist das Klettern im Steinbruch nicht möglich! Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Wer hat bitte mitbringen:
Wir brauchen auch Leute die unten aufpassen und die Abseilenden einweisen.
Bitte schreibt mir zurück wer kommt .
Bis Bald
Liebe Grüße
Thomas Volz

siehe auch: [Gimmeldingen]-[Haardt]-[SanSi]-
Februar 2017
Lambrecht freigestellt
Nachdem letztes Jahr die Touren in Lamrecht reaktiviert wurden fand im vergangenen Monat das große Finale statt: Der Forst hat die Hauptwand des Steinbruchs komplett freigestellt. Somit gibt es besonders für die kalte Jahreszeit jetzt eine sonnige Alternative zu "Gimmeldingen".

Der Fototopo von Lambrecht wurde entsprechend aktualisiert.

siehe auch: [Haardt]-[Wegebau]-
Februar 2017
Rettungspunkt Gimmeldingen
Bei einem medizinischen Notfall im Klettergarten Gimmeldingen im Frühjahr 2015 hatte sich die notwendige Zufahrt eines Rettungsfahrzeuges bis zum Wasserreservoir unterhalb des Steinbruchs als sehr umständlich herausgestellt. Die Bemühungen, direkt am Wasserreservoir einen neuen zufahrbaren Rettungspunkt einzurichten zu lassen, haben im Dezember 2016 endlich zum Erfolg geführt. Nachdem dieser Punkt schon seit Sommer 2015 bei der Rettungsleitstelle Ludwigshafen hinterlegt ist („Wasserreservoir am Steinbruch/Klettergarten Gimmeldingen“), hat nun auch die Landes-Forstverwaltung zu den 12.500 registrierten Rettungspunkten in rheinland-pfälzischen Wäldern als Anlaufstellen und Orientierungspunkte für Rettungen im Wald auch diese mit einem Rettungsfahrzeug noch erreichbare Lichtung am Wasserreservoir unterhalb des Steinbruchs Gimmeldingen/Klettergarten an der Heidenburg als weiteren Rettungspunkt 6614-987 hinzugefügt. Von dort ist die Rettungsleitstelle über die Notruf-Nummer 112 erreichbar (Da es vor allem in Tälern der rheinland-pfälzischen Wälder jedoch oft keinen Mobiltelefonempfang gibt, ist von Vorteil, dass sich die Notrufnummer 112 unabhängig vom eigenen Mobiltelefon-Provider über das am jeweiligen Standort noch am besten erreichbare Netz einwählt)
Hinweis:
Die Firma INTEND Geoinformatik GmbH aus Kassel hat die App „Hilfe im Wald“ veröffentlicht. Die App funktioniert derzeit nur mit Android- und Windows-Smartphones. Sie kann kostenfrei genutzt werden. Im Unglücksfall hilft die App mit folgenden Funktionen:
  • Bei Verortung des Smartphone durch Satellitenempfang (GPS) erfolgt eine grafische Darstellung der eigenen Position im Bezug zu den umliegenden Rettungspunkten
  • Anzeige der aktuellen Koordinaten der eigenen Position
  • Bezeichnung, Entfernung und Richtungsanzeige zum ausgewählten Rettungspunkt bei Netzempfang des Smartphone (GSM)
  • Darstellung von topografischem Kartenmaterial und Luftbild
  • Anruf bei der Rettungsleitstelle mit Hilfe der voreingestellter Notruf-Nummer 112
Alle rheinland-pfälzische Staatswald-Rettungspunkte und Rettungspunkte einzelner Kommunen sowie aus dem Kleinprivatwald sind in der App enthalten

siehe auch: [SanSi]-[Rettungspunkt]-[Haardt]-
September 2016
Steinbruch Lambrecht überarbeitet

Mit Gimmeldingen besitzt die Gegend um Neustadt ein attraktives Kletterziel das an schönen Tagen regen Zulauf erfährt. Bevor Gimmeldingen erschlossen wurde war der Steinbruch im Lambrecht das Kletterziel im Neustadter Tal. Leider war der Steinbruch etwas in Vergessenheit geraten und mit der Zeit immer mehr zugedreckt.
In den vergangenen Wochen haben sich einige Locals der Sache angenommen und Unrat entfernt, Zustiege freigelegt und die Touren vom Dreck befreit. Zusätzlich wurde als Ergänzung zum Topo-Führer von Bruno Vogel ein Fototopo von Lambrecht erstellt.
Herausgekommen ist eine nette, ortsnahe Alternative zu Gimmeldingen. Es bleibt zu wünschen, dass der Steinbruch ähnlich gut angenommen wird und nicht wieder verkommt.

Ein großes Danke an die fleißigen Arbeiter


siehe auch: [Haardt]-[Wegebau]-
Juli 2014
Neuer Kletterführer "Haardtrand"

Der Führer beschreibt die schönsten Klettermöglichkeiten an der Haardt, zwischen Landau im Süden und Bad Dürkheim im Norden. Die Auswahl umfasst:

  • Edenkoben
  • St.Martin
  • Lambrecht
  • Gerbersberg
  • Lindenberg
  • Gimmeldingen
  • Annaberg
Es werden rund 250 Kletterrouten vom zweiten bis zum oberen zehnten Schwierigkeitsgrad beschrieben.

Der Führer ist unter anderem an folgenden Stellen erhältlich:
  • Bärenhöhle (Bärenbrunner Tal)
  • Basislager (Karlsruhe)
  • Kletterhalle Extrem (Ludwigshafen)
  • diverse Buchhandlungen (Neustadt)
  • Amazon (auf deinem Rechner)
Die PK besitzt ebenfalls ein kleines Kontigent an Führer die z.B. über den Jugendwart zum offiziellen VK bezogen werden können. Der Erlös wird direkt in harte Währung umgesetzt. Konkret: Für jeden dieser Führer gibt es einen Sanierungsring für den AK - SanSi.
Hier nochmal ein großes Danke an Bruno Vogel

siehe auch: [Haardt]-[Kletterfuehrer]-[Gimmeldingen]-
April 2009
Topo-Führer Gimmeldingen verfügbar
 Ein Jahr nach der Einweihung haben Thomas Volz und Bruno Vogel das Topo für Gimmeldingen überarbeitet und stellen es hier zum Download zur Verfügung.





siehe auch: [Haardt]-[Gimmeldingen]-[Kletterfuehrer]-