Nachrichten : Haken
2018 JanuarHaken-Bezugsquelle
2004 MärzNeue Ringe beim AK SanSi
Januar 2018
Haken-Bezugsquelle
Sanierungs"hart"ware (Franzosenösen und Bühler) ist aktuell nicht nur in Hauenstein sondern auch wieder in der Bärenhöhle am B'brunner Hof erwerbbar. "Großmengen" werden dort allerdings nicht ausgegeben. Hierzu muss man sich dann doch wie gehabt an den Felswart wenden.
Bei den Preisen ist alles wie gehabt (3 €, Bühler 7 bzw. 8 €), wobei natürlich das Material für die sanierten Altbestände erstattet wird (ebenfalls beim Felswart).

hjc


siehe auch: [SanSi]-[Haken]-
März 2004
Neue Ringe beim AK SanSi
Der Arbeitskreis Sanierung und Sicherheit "SANSI" hat das pfälzer Hakensortiment um eine kürzere, einfacher zu setzende Variante (wird u.a. im Elsass eingesetzt) erweitert. Diese "Franzosen-öse" sollte nur in festem Gestein als Zwischensicherung eingesetzt werden. Als Abseil- und Standringe unbedingt den Pfalzbühler oder den klassischen Ring benutzen. Pfälzer Ringe werden z.Zt. wieder neu angefertigt (der Preis steht noch nicht fest). "Pfalzbühler" und "Franzosen-öse" sind in der Bärenhöhle und beim Felswart Rainer Scharfenberger gegen Namensnennung erhältlich und kosten je 3 Euro. Die noch vorhandenen Ringe werden von der PK gesponsort und momentan nur zur Sanierung von klassischen Touren verwendet. Diese sind ausschließlich beim Felswart zu bekommen. Sonstiges und/ auch schlecht gesetztes "Sicherungsmaterial", insbesondere Gerüstösen, Baumarktringe oder undefinierbare Eigenbaukonstruktionen usw. werden in der Pfalz nicht mehr akzeptiert und vom AK SANSI entfernt.

siehe auch: [SanSi]-[Haken]-