Nachrichten : Felsregelung
2008 OktoberSteighilfe an den Dürrensteinen installiert
2008 AugustZugangsregelung Dürrensteine
2004 OktoberDas Neuste vom Bouldergebiet HEIDENFELS bei Bad Dürkheim
2005 SeptemberNeuigkeiten zur Heidenfelssperrung
2005 AugustBußgeld für das Klettern an gesperrten Felsen
Oktober 2008
Steighilfe an den Dürrensteinen installiert
Bedingt durch die Aufforstung wurde die Dürrenstein-Nordseite eingezäunt. Leider wurde der Zaun im Zustiegsbereich zu den Klettertouren wiederholt niedergetrampelt. Nach Rücksprache mit dem Grundstücksbesitzer wurde unter Leitung des Umweltreferenten der PK eine "Steighilfe" erstellt, die ein Überklettern des Zaunes ermöglicht, ohne ihn zu beschädigen.
Bitte pfleglich damit umgehen und das Eigentum des Besitzers respektiern!


Danke an: Bruno, Günter, Lukas, Pedro, Sabine, Rainer und Ute für den Einsatz

pwe
(Bilder (pwe) anklicken für große Darstellung. )

siehe auch: [AKKN]-[Wegebau]-[Felsregelung]-[Dürrensteine]-
August 2008
Zugangsregelung Dürrensteine
Nachdem an den Dürrensteinen unerlaubt Bäume gefällt wurden, hat der Besitzer jetzt das Grundstück wieder aufgeforstet und mit einem Zaun gesichert. Ein Zugang zur Nordwand von Osten ist nach wie vor möglich:

ACHTUNG: Auf keinen Fall über den Zaun klettern! d.h. nicht von Westen, an der Denkmalpflege vorbei, auf die Nordseite gehen.



siehe auch: [AKKN]-[Felsregelung]-[Dürrensteine]-
Oktober 2004
Das Neuste vom Bouldergebiet HEIDENFELS bei Bad Dürkheim
Und noch ein Schild, dem die Kletterer in Rheinland Pfalz besondere Beachtung schenken müssen:
Am 18. Okt. 2005 traf ich mich zum wiederholten Mal mit dem Zuständigen der Landespflegebehörde Bad Dürkheim, um über die von Klettererseite erwünschte Wiedereröffnung des Bouldergebietes zu beraten. Der Landespfleger berichtete über interne Diskussionen der Landespflegebehörde bezüglich einer Vollsperrung bzw. Freigabe der Felsen. Verschiedene Mitarbeiter von BUND und Polichia fordern seinen Angaben nach vehement das Bouldergebiet für immer zu sperren. Auf Grund der vielen Bemühungen von Seiten der Kletterer wie beispielsweise die Putzaktionen vor Ort und die Gespräche und Diskussionen bei den Ortsbegehungen, entschied der zuständige Landespfleger das Gebiet mit den folgenden Auflagen wieder freizugeben.
  • Es darf wieder gebouldert werden!!!
  • Es darf KEIN MAGNESIA ODER ÄHLICHES verwendet werden
  • Die vorhandenen Felsstrukturen dürfen nicht beschädigt werden
  • Felsen und Umgebung müssen sauber bleiben

Bei einer Missachtung dieser Regelung droht die unbefristete Komplettsperrung !

Danke an alle Putzer und an alle, die sich für den Erhalt dieses Bouldergebietes, insbesondere nach der letzten Ortsbegehung, eingesetzt haben.

G.Reinhardt
Umweltreferent d. PK


siehe auch: [Bouldern]-[Heidenfels]-[Sperrung]-[Felsregelung]-
September 2005
Neuigkeiten zur Heidenfelssperrung

Am 07.09.2005 fand endlich eine Ortsbegehung im Bouldergebiet Heidenfels bei Bad Dürkheim statt. Anwesend war der Umweltschutzreferent der PK und der zuständige Mitarbeiter der Landespflegebehörde Bad Dürkheim. Positiv bemerkt wurde, dass durch die von Kletterer organisierte Putzaktion, an der ca. 20 Kletterer Anfang August beteiligt waren, ein Großteil der Magnesiaspuren entfernt wurde.

Blöderweise jedoch, wurde trotz der weiterhin bestehenden Sperrung eifrig weiter gebouldert und Magnesia benutzt.

Derartiges Verhalten der Boulderer ist natürlich bei Verhandlungen zur Wiederfreigabe der Felsen sehr kontraproduktiv. Sie wecken sowohl den Unmut der Landespflege als auch derjenigen, die sich für die Freigabe des Klettergebietes einsetzen.

Das Fazit dieser Ortsbegehung lautet wie folgt:
  • Das Bouldergebiet bleibt weiterhin gesperrt
  • Neue Magnesiaspuren müssen entfernt werden
  • Eine weitere Ortsbegehung findet Mitte Oktober statt. Erst nach diesem Termin kann über eine eventuelle Freigabe entschieden werden.
Ein weiteres Ergebnis dieses Ortstermines war:
Sollte es zu einer Freigabe kommen, dann wird das Bouldern nur OHNE Verwendung von Magnesia oder vergleichbaren Mitteln geduldet. Weiterhin muss dafür gesorgt werden, dass die Felsen und das Umfeld sauber bleiben.

G.Reinhardt



siehe auch: [Felsregelung]-[Heidenfels]-[Bouldern]-
August 2005
Bußgeld für das Klettern an gesperrten Felsen
Wie die zuständige Landespflegebehörde bestätigte wurde gegen eine Seilschaft, die am Asselstein während der Sperrung im gesperrten Bereich kletterte und somit die Wanderfalkenbrut massiv störte, ein Bußgeld von rund 1600 Euro ausgesprochen!

siehe auch: [Felsregelung]-[Sperrung]-