Nachrichten : Sperrungen
2020 AprilÄnderungen in der Sperrliste
2020 MärzCorona Update
2020 MärzUpdate zur Sperrliste
2020 FebruarSachbeschädigung am Ruppertstein
2020 JanuarVorabinformation zu den Felssperrungen
2017 NovemberVorabinformation zu den Felssperrungen
2015 JuniSperrung 2015 - Zwischenbericht
2014 JuliArbeitspapier: "Klettern und Naturschutz" überarbeitet
2014 JanuarVorabinformation zu den Felssperrungen
2013 AprilFelssperrungen im Elsass
2012 Märzfalsche Sperrhinweise im Elsass
April 2020
Änderungen in der Sperrliste

Änderungen in der Sperrliste

Hallo Klettergemeinde!

In der Aprilsitzung des AK K&N (dieses Jahr zeitgemäss online per Videokonferenz) konnten wir einge vorzeitige Öffnungen erreichen, da keine Brut (mehr) am Fels ist. Wieder dabei ist auch die Teilöffnung der Bruchweiler Geiersteine (Nordseite, Gipfelausstieg bitte unbedingt vermeiden!).

Ab sofort wieder offen für den Klettersport sind: Aktuell werden die gesichteten Brutpaare weiter beobachtet, es kann daher in den nächsten Tagen zu weiteren Änderungen kommen, die Sperrliste also im Auge behalten. Natürlich kann es auch immer zu Abweichungen kommen, die noch nicht online sind, es gilt: Schild vor Ort geht vor Sperrliste!

Ergänzen möchten wir an dieser Stelle, dass eingerichtete Sperrungen unbedingt einzuhalten sind, um den Vögeln ausreichend Raum für ihre Brut zu lassen und weitere Sperrungen zu vermeiden!

Ebenso sind natürlich nach wie vor die Regeln bzgl. der Covid-19-Pandemie in Kraft! Haltet also bitte Abstand und vermeidet Ansammlungen am Fels. Es gibt hunderte Felsen im Pfälzer Wald, also genügend Platz, um sich als Kletterer zu verteilen.

Alle Kletterfelsen und Routen der Südpfalz findet ihr auch in der Touren-Datenbank

[small]Tourenwart + Umweltreferent[/small]

siehe auch: [AKN]-[Sperrungen]-
März 2020
Corona Update
Aus dem Frankenjura erreicht uns die Nachricht, dass es dort bereits vereinzelt zu Sperrungen von Klettergebieten aufgrund der aktuellen Corona Situation gekommen ist, um die Rettungsdienste potentiell nicht weiter zu belasten. In der Sächsischen Schweiz werden Wanderparkplätze bereits grossflächig gesperrt. Als Vorstand möchten wir aus diesem Anlass noch einmal auf unsere Empfehlung hinweisen, bitte bis auf Weiteres auf das Klettern in der Pfalz zu verzichten und insbesondere Ansammlungen am Fels zu vermeiden. s.a. Verordnung RLP vom 23.3.2020 (insb. §4.1). Danke für euer Verständnis.

siehe auch: [Verein]-[Corona]-[Sperrungen]-
März 2020
Update zur Sperrliste

Bundenthaler Turm gesperrt

Update zur Sperrliste 2020: Fladensteine - Bundenthaler- und Namenloser Turm wegen Uhu-Brut vorläufig gesperrt. Details in Abklärung. br]
der vize



siehe auch: [AKN]-[Sperrungen]-
Februar 2020
Sachbeschädigung am Ruppertstein

Vogelschutz-Absperrung beschädigt

Vom NABU ist uns heute morgen zugetragen worden, dass die von uns mit betreuten Sperranlage für den Ruppertstein von Unbekannten beschädigt worden ist.

Dabei müssen die Täter mit beträchtlichem Aufwand vorgegangen sein. Der Haltebolzen scheint mit einer Akkuflex abgetrennt worden zu sein, bevor die Gittertür nach hinten umgebogen wurde.

Der NABU hat bereits Anzeige gegen unbekannt gestellt, was wir vom Vorstand der PK nur unterstützen können. Aus unserere Sicht ist das Öffnen der Absperrung nicht zu rechtfertigen, da nur so der Gipfelbereich des Rupertsteins unzugänglich gemacht werden kann und somit die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Brut erhalten werden. Dieser Vandalismus gefährdet die seit Jahren erfolgreiche Arbeit des AK Klettern und Naturschutz, in dem wir, in Abstimmung mit den Behörden, mit den Vogelschutzverbänden kooperieren, um den Bestand geschützter Arten in der Pfalz zu erhalten.

Vielen Dank an Hans vom NABU für die Informationen. Nach Schätzung einer Fachfirma beträgt der entstandene Schaden etwa 550€.

der vize



siehe auch: [AKN]-[Sperrungen]-
Januar 2020
Vorabinformation zu den Felssperrungen

Da die Sperrsaison 2020 vor der Tür steht, die am 01.02. beginnt, hier vorab die vorläufige Sperrliste:

  • Asselstein
  • Bavariafels
  • Bruchweiler Geierstein
  • Buchholzfelsen
  • Buhlsteinpfeiler
  • Dingeltalturm
  • Durstigfelsen
  • Fischfelsen
  • Freischbachwand
  • Haselstein
  • Has (Münz)
  • Hortenkopfmassiv
  • Hülsenfelsen
  • Hundsfels
  • Kesselwand (west.)
  • Krähenstein
  • Krappenfels (Eußerthaler)
  • Kumbtfelsen
  • Lattenteichfelsen (westl.)
  • Lauterschwaner Rappenfels
  • Leberstein
  • Pferchfeldfelsen
  • Rappenwand
  • Retschelfelsen (Hauptgipfel)
  • Rödelstein
  • Rotzollwand
  • Rumbachplatte / Kastellfels
  • Ruppertstein
  • Schönauer Hirtsfels
  • Spangenburg
  • Steinbruch Lambrecht
  • Steinbruch Weidenthal
  • Steiner Nadel
Ab dem 01.02. findet Ihr die aktuelle Sperrliste hier bzw. die mobile Version

Euer Umweltreferent


siehe auch: [AKKN]-[Sperrungen]-
November 2017
Vorabinformation zu den Felssperrungen

Ab 01. Februar 2018 komplett gesperrt

Teilsperrungen:

Die konkrete Einzelauflistung der betroffenen Felsen erfolgt mit der Sperrliste ab 1.2.

Günter Reinhardt

siehe auch: [AKKN]-[Sperrungen]-
Juni 2015
Sperrung 2015 - Zwischenbericht
Nachdem schon zum Ende des Monats Mai die Felsen geöffnet werden konnten, an denen es diese Saison erfolgreich Kolkraben-Nachwuchs gegeben hat, stehen zum Ende des Monats Juni die Aufhebung der restlichen Sperrungen bevor.
Ein Blick auf die (Sperrliste, Stand Juni 2015) zeigt euch also "jetzt noch", welchen Felsbedarf der sozusagen Kernbestand der hiesigen Wanderfalke- und Uhu-Population hat (Ausnahme Drei-Felsen-Mittelpfeiler und Jungfernsprung).
Als Lokalvertretung aller Kletterer wirken wir mit Unterstützung einiger DAV-Sektionen (vorrangig Landau) immer und andauernd darauf hin, dass die letztlich durch die UNB's ausgerufenen Sperrungen räumlich und zeitlich möglichst eingeschränkt sind. Dass dies nicht immer optimal (aus Sicht der Kletterer) gelingt liegt in der Natur der Sache.
Zudem setzen wir uns als dem Naturschutz verpflichteter Verein selbstverständlich auch dafür ein, dass die an den Felsen heimischen wild lebenden Vögel während der Brutzeit ungestört bleiben. Seitens des Präsidiums bitten wir darum, auch solche, einzelne Routen betreffende kurzzeitige Sperrungen unbedingt zu akzeptieren.



Der PK-Vorstand

siehe auch: [AKKN]-[Sperrungen]-
Juli 2014
Arbeitspapier: "Klettern und Naturschutz" überarbeitet
Seit Juni 2014 gibt es ein neues "Arbeitspapier des Arbeitskreises Klettern und Naturschutz Pfalz; Fachgruppe Vogelschutz" . Hierzu eine Stellungsnahme des Vorstandes der PK:
Liebe Kletterer,
das bisherige Arbeitspapier als Grundlage für das Vorgehen bei Felssperrungen zum Schutze der Vogelbrut war in die Jahre gekommen und es war an der Zeit, besonders auch auf Wunsch der unteren Naturschutzbehörde sowie Umweltschutzverbände hin, dieses zu überarbeiten. Unter anderem trug die bisherige Arbeitsgrundlage dem unterschiedlichen Brutverhalten der verschiedenen geschützten Felsbrüter (Kolkrabe vs. Wanderfalke) keine Rechnung, das Prozedere zur Festlegung der Sperrliste sollte zur Vereinfachung in kleinerer Runde stattfinden und generell gab es in den letzten Jahren oft Unstimmigkeiten, auf welcher Basis welche Felsen gesperrt werden sollten. Hier galt es einen vernünftigen und vermittelbaren Weg zu gehen, damit diese Vögel ungestört ihre Jungen aufziehen können, aber auch das Recht des Betretens der freien Landschaft nicht unverhältnismäßig eingeschränkt wird, was für eine möglichst breite Akzeptanz der Sperrungen notwendig ist. Aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen wurde Anfang Juli nach vielen Diskussionen, forciert durch die unteren Naturschutzbehörden, ein neues Arbeitspapier verabschiedet. Hierbei mussten beide Seiten bei bestimmten Positionen Zugeständnisse machen, da eine einvernehmliche Lösung leider nicht möglich war. Laut Vorstandsbeschluss erkennen wir als PK dieses neue Arbeitspapier als Richtlinie für die Felssperrungen an, werden aber auch in Zukunft zu aus unserer Sicht strittigen Sperrbeschlüssen Bedenken und Einwände bekannt geben und diese ggf. auch nach außen kommunizieren. Inwieweit sich das neue Arbeitspapier etabliert wird dessen Umsetzung im nächsten Jahr zeigen.

Im Folgenden die aus unserer Sicht wichtigsten Eckpunkte des neuen Arbeitspapiers:
  1. Das zukünftige Vorgehen entspricht in großen Teilen dem bisherigen Verfahren. Die Sperrliste wird in Zukunft nicht mehr in der Novembersitzung, stattdessen in einer zusätzlichen Sitzung nach Ablauf der Sperrsaison, zusammengestellt.
  2. Die Felsliste wird aufgrund der Brutergebnisse der letzten zwei Jahre zusammengestellt, d.h. es werden im September nur Felsen automatisch auf die Sperrliste genommen, an denen in den letzten beiden Jahren Brut- bzw. Brutversuche stattgefunden haben. Die Forderung nach einer statischen Liste, d.h. alle Felsen, die einmal auf der Sperrliste aufgetaucht sind werden immer automatisch gesperrt, konnte sich nicht durchsetzten, was in Bezug auf das beobachtet Brutverhalten aus unserer Sicht auch nicht gerechtfertigt wäre.
  3. Im neuen Arbeitspapier bleibt die Option "Teilsperrung" im begründeten Einzelfall nach wie vor möglich. Auch hier gab es Forderungen, dass keine Teilsperrrungen, obwohl erfolgreich z.B. am Asselstein und den Drei Felsen praktiziert, mehr stattfinden sollen.
  4. Bei  der Kolkrabenbrut wird das Sperrende auf 1. Juni gesetzt. Bislang wurden wegen Kolkraben die Felsen auch bis 01.07 gesperrt, da Kolkraben aber deutlich früher ihren Horst verlassen als Wanderfalken, ist eine Sperrung bis 1. Juni ausreichend für eine ungestörte Aufzucht der Jungvögel.
  5. Im neuen Arbeitspapier wurde aus einem "begründeten Brutverdacht" als Grundlage für eine Sperrung eine "beobachtete Felsbindung". Leider ist der Begriff aber unscharf und nicht definiert, so dass hier in Zukunft schon eine flüchtige Beobachtung zu einer Sperrung führen könnte, ohne dass wirklich ein Vogel am Fels brütet. Leider wäre ein solcher Fels dann im nächsten Jahr automatisch auf der Sperrliste. Wie sich das ganze entwickelt wird sich zeigen, hängt aber maßgeblich vom fairen Miteinander der beteiligten Personen ab.
  6. Leider konnte nicht durchgesetzt werden, manche Begriffe im neuen Arbeitspapier genau zu definieren, so dass hier weiterhin ein gewisser Interpretationsspielraum ist. Dies macht sich vor allem bei der 'erfolgreichen Brut' bemerkbar. Nach unserer Sicht ist eine Brut erfolgreich, wenn es an einem Felsen zu einem konkreten Brutgeschäft kommt d.h. ein Vogelpaar besetzt einen Brutplatz, das dazugehörige Revier und es kommt zur Eiablage. Von anderer Seite (v.a. NaBu) wir allerdings eine Brut erst dann als erfolgreich angesehen, wenn auch die Jungvögel ausgeflogen sind d.h. die Brut nicht vorher aus anderen Gründen (z.B. Fuchs, Marder, Uhu) verloren gegangen ist. Dies ist vor allem daher wichtig, da die Zahl der erfolgreichen Bruten als Legitimation (mehr/weniger erfolgreiche Bruten) für verschärfte Sperrmodalitäten dienen kann. Auch eine nachvollziehbare Gebiets-Felsstruktur (z.B. Taub und Falk sind Einzelfelsen und nicht als eine Felsgruppe für eine Sperrung anzusehen, wenn nur an einem der Türme gebrütet wird) konnte leider nicht eingeführt werden, hier wird es also im Einzelfall auch in Zukunft weitere Diskussionen geben.
  7. Auch nach dem neuen Arbeitspapier werden weiterhin bei der Vorabsperrung ganze Felsgruppen wie z.B. Altschlossfelsen oder Taub u. Falk gesperrt und damit ab dem 01.02 ein möglichst großer Bereich ruhiggestellt. Mit der neuen Struktur der PK-Routendatenbank wäre es aber auch möglich gewesen, die Vorabsperrungen auf den einzelnen Brutfelsen zu beschränken, was sich aber nicht durchsetzte. Weiterhin wird also erst zum 01.05 hin entschieden, ob bei einer Brut an vorab gesperrten Felsgruppen die Sperrung auf den tatsächlichen Brutfelsen reduziert wird.

Der Vorstand der Vereinigung der Pfälzer Kletterer e.V.


siehe auch: [AKKN]-[Sperrungen]-[Verein]-[Arbeitspapier]-[Presse]-
Januar 2014
Vorabinformation zu den Felssperrungen
Die konkrete Einzelauflistung der betroffenen Felsen erfolgt mit der Sperrliste ab 1.2.

Günter Reinhardt

siehe auch: [AKKN]-[Sperrungen]-
April 2013
Felssperrungen im Elsass
Stand April 2013 Weitere Infos unter Escalade Alsace

siehe auch: [Elsass]-[Sperrungen]-
März 2012
falsche Sperrhinweise im Elsass
In letzter Zeit finden sich an den Felsen in den Nordvogesen vermehrt Plakate mit Verbotshinweisen und Androhungen von Geldstrafen.
Diese Hinweise sind nicht haltbar.
Die offizielles und einziges Information über Sperrungen in den Nordvogesen ist die Sperrliste auf escalade alsace

Pierre Wetta (Association Escalade Alsace)

siehe auch: [Elsass]-[Sperrungen]-